Hosting, Webhosting, Webhoster Vergleich

No Gravatar

Angebote für Webhosting gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Und wie im Meerwasser auch schwimmen in der Hosting Branche eine Menge Haie rum. Deshalb ist es hierbei wichtig zu differenzieren und zu vergleichen. Deshalb nehmen wir die Hosting Angebote mal genauer unter die Lupe. Basierend auf Hosting Preis, Hosting Leistung und Hosting Services lässt sich rasch ein zuverlässiger Eindruck des Hosting Anbieters gewinnen. Günstige und preiswerte Hosting Angebote gibt es durchaus. [ » Direkt zu den Webhosting Tipps]

Webspace preiswert! - Alfahosting.de

 

        Was bedeutet Hosting überhaupt?

Um beim Surfen im grossen weiten Netz überhaupt eine Webseite wie beispielsweise bundesblogger.ch auf seinem eigenem Computer abrufen zu können, muss die Website vorher erst einmal irgendwo untergebracht werden. Als Plattform eignet sich am besten ein sonniger Platz in der Internetwelt, von wo aus die Seite für alle Menschen gut erreichbar und frei zugänglich ist. Solche Plätze werden in der Regel Webspace genannt. Sie speichern sämtliche Dateien und dienen als Speicherplätze der jeweiligen Server. Die Server sorgen wiederum dafür, dass die Speicherplätze im Internet frei zugänglich sind und von Internet Usern jederzeit besucht werden können. Dieser gesamte Ablauf wird als Webhosting oder Nethosting bezeichnet. Die Webhoster stellen dem Webmaster den Speicherplatz bzw. Webspace gegen ein Entgelt zur Verfügung. Dank dem Hosting wird es dem Webmaster einer Seite möglich sein, all seine lokalen Dateien und Skripte auf seinem PC per FTP-Programm (File Transfer Protocol) auf den Server hochzuladen und sie so mittels des Hosting für die Internet Welt sichtbar zu machen. 

Das Unterbringen einer Webseite (engl. to host) wird folglich als Webhosting, Nethosting oder einfach nur Hosting bezeichnet. Jedoch umfasst das Hosting von Internetseiten auf einem Webserver nicht allein das Anbieten von Speicherplatz, sondern erfordert auch den Betrieb eines eigenen Servers sowie von Hosts. Zudem muss vom Webhoster eine funktionierende Verbindung zum Internet erbracht werden.

        Markante Unterschiede im Preis-/Leistungs Vergleich

Die zahlreichen Webhosting Anbieter unterscheiden sich vor allem in ihrer Leistungsfähigkeit. So werden in der Regel verschiedene Hosting Pakete angeboten, individuelle Webhosting Lösungen gibt es für Einsteiger, Standard, Premium, Profi, Deluxe und so weiter. Einsteiger Angebote werden für gewöhnlich bei einfachen Internetpräsenzen verwendet. Das Hosting Angebot beschränkt sich dabei meistens auf PHP, CGI und MySQL. Die erweiterten Hosting Pakete liefern da schon mehr Möglichkeiten wie beispielsweise CMS (Web Content Management System) für Joomla! und Typo3 etc. und diverse weitere Leistungsangebote. Die Wahl des Hosting Pakets wirkt sich aber leider auch auf den Preis aus.

 

Im Hosting Vergleich markante Preisunterschiede

 

Denn ein relevanter Unterschied zwischen all den Webhostern (auch Provider genannt) ist ihr Preisangebot. Das zeigt ein Webhosting Vergleich unter den Anbietern deutlich. Hierbei sollte einem stets bewusst sein, dass es eine Menge an Hosting Angeboten gibt und dass sie sich bei den Hosting Gebühren teilweise massiv unterscheiden. Deshalb ist ein Hosting Vergleich unumgänglich. Grundsätzlich werden die Kosten monatlich verrechnet, es gibt aber auch viele Anbieter die zusätzlich eine einmalige Gebühr verlangen. Je nach Budget und Leistungsanspruch sollte sich hier durchaus eine vernünftige Mischung finden lassen. Bei den meisten Webprojekten tun es die Einsteiger Pakete aber allemal. Weiter kann auch in Betracht gezogen werden, eines der kostenlosen Webhosting Angebote zu benutzen. Im Webhosting Vergleich empfiehlt sich diese Variante insbesondere für private Webseiten und Blogs. Der Webserver stellt auch hier den Speicherplatz zur Verfügung, allerdings verlangt er im Gegenzug bei Abruf der Internetseite oftmals eine nervige Werbeeinblendung oder andere Sachen.

 

 

Weitere Hosting Dienste im Vergleich

Des Weiteren sollte unbedingt auf die Leistungsgeschwindigkeit und den Datenverkehr (engl. traffic) des Webhosting Angebot geachtet werden. Aber auch die Support Abteilung liefert erste wichtige Indizien für das Auswahlverfahren. Denn Fakt ist, gute Webhoster verfügen über ein reibungsloses Supportsystem, schlechte Hosting Anbieter hingegen versuchen manchmal beim Support mit überteuerten Telefonkosten noch Kapital zu schlagen. Anhand der Support Qualität (FAQ vorhanden? schnelle technische Unterstützung? kompetente Beratung?) lassen sich also bereits eine grosse Anzahl an Hosting Anbieter ausschließen und schon kommt man seinem persönlichen und zuverlässigen Webhoster einen Schritt näher. Es tummeln sich nämlich nicht wenige unseriöse Angebote im Internet herum, welche nach Abschluss eines Webhosting Pakets noch diverse versteckte Kosten zu Tage fördern. So lohnt sich ein vorab Check im Internet und das Lesen von Testberichten und von Kundenmeinungen für einen Webhosting Vergleich. Hier sind die Erfahrungen der andern Benutzer im wahrsten Sinne des Wortes Gold wert.

Empfohlene Webhosting Angebote im Vergleich

Ein komplettes Hosting Paket besteht aus unterschiedlichen Dienstleistungen. So bietet ein Provider nebst dem normalen Webspeicher unter anderem auch E-Mail Adressen an, welche auf die gebuchte Domain lauten, sowie Datenbanken und manchmal auch komplette Webseite Vorlagen (CMS, Shopsysteme) und ähnliche Dienste.

Tipp für die Schweiz: Cherry, Kiwi, Orange von Cyon.ch

cyon Webhosting

In Sachen Schweizer Webhosting ist Cyon schon lange kein Geheimtipp mehr. Die vorzüglichen Erfahrungen mit Cyon und ein stets zuverlässiger und freundlicher Support bestätigen den seriösen Eindruck, welcher bereits bei der Aufmachung und dem Erscheinungsbild der Webseite vermittelt wird. Im Hosting Vergleich Top.

Tipp für die Schweiz und für Deutschland: Webspace preiswert! - Alfahosting.de

Ein äusserst zuverlässiger Provider mit einem exzellentem 24 Stunden Support. Angenehmer Kontakt und rascher Webhosting Support ob bei Tag oder Nacht. Eignet sich für den gesamten deutschsprachigen Raum. Im Webhosting Vergleich ebenfalls ein Tipp.

 

Der Hosting Vergleich – Zeit, Geld und Ärger sparen dank einem Vorab Hosting Vergleich der Webhosting Anbieter.

Tags: ,

2 Responses to “Hosting, Webhosting, Webhoster Vergleich”

  1. MartinNo Gravatar sagt:

    Also ich bin bei http://www.xtra-hosting.ch und bin Absolut zufrieden.
    Also ich würde diesen auch als Tipp rein nehmen

  2. Webhoster-Vergleich.chNo Gravatar sagt:

    Vielen Dank für die Infos 🙂

    Ich selbst bin auch zufriedener cyon Kunde und kann den Hoster bedenkenlos empfehlen.

    Schaut sonst auch mal auf meiner Webhosting Vergleichsseite vorbei… Habe hier die wichtigsten Webhoster der Schweiz in Vergleichstabellen gelistet.

    Grüsse

Leave a Reply