Startseite Artikel Texte kürzen in WordPress

No Gravatar

Aus aktuellem Anlass machte ich mich auf die Suche nach einem Plugin für die Artikel Zusammenfassung auf der Blog Startseite.

Bis anhin wurden im Theme die neuen Blog Beiträge auf der Startseite stets in voller Länge angezeigt. Diese komplette Artikel Text Vorschau wollte ich nun entsprechend auf eine bestimmte Anzahl Wörter kürzen.

Die Blog Artikel auf der Startseite kürzen kann man sehr wohl händisch. Man kann die Kürzung aber auch direkt beim Verfassen der Beiträge mittels des more-Tags vornehmen. Allerdings schwebte mir da doch eine bequemere Variante vor und so suchte ich im Internet nach einem geeigneten WP Plugin für die Artikel Kürzung. Ich habe hierfür einige der WP Helfer unter die Lupe genommen. Es gibt hierfür zwar mehrere Tools um Beiträge auf der Startseite automatisch kürzen zu lassen. Überzeugt hat mich letzten Endes aber das WP Plugin Post Teaser.

 

Beiträge kürzen mit dem WP Post Teaser Plugin

 

Das Post Teaser Plugin generiert je nach Einstellungen im Admin-Bereich automatisch einen neuen Teaser Text für neue Artikel. Dies sind in der Regel einfach die ersten Zeilen der Beiträge, welche von Post Teaser auf der Startseite bis zur maximal beschränkten Anzahl Wörter zusammengefasst werden. Das Post Teaser Plugin stellt innerhalb der Text Zusammenfassung auf der Startseite alle Links, Titel und Grafiken genau so wie im Artikel formatiert dar. Ausserdem bietet das WordPress Plugin Post Teaser noch weitere zusätzliche Funktionen nebst dem blossen Artikel kürzen. Denn unterhalb der Text Vorschau auf der Startseite kann, wer möchte, noch ein Link mit der Anzahl der Wörter im Artikel, der durchschnittlichen Lesezeit und weiteren Statistiken eingebaut werden, der anschliessend auf den verfassten Text verweist.

Post Teaser kann nicht nur auf der Startseite zum Einsatz kommen, mit Post Teaser lässt sich auch das Text Snippet für die Kategorien, Tag und Archiv Seiten eines Blogs zusammenfassen. Die maximale Zahl der Wörter und Zeichen für die Zusammenfassung kann unkompliziert und leicht im Admin Bereich eingestellt werden. WP Artikel kürzen mit dem Post Teaser Plugin.

Tags: ,

One Response to “Startseite Artikel Texte kürzen in WordPress”

  1. MirkoNo Gravatar sagt:

    Vielen dank für den genialen Post.
    Hat mir sehr geholfen.
    Freundliche Grüsse

Leave a Reply