Meta Tags und Description – META Beschreibung optimieren

No Gravatar

Bei Blogs wie auch bei normalen Webseiten und Firmenwebseiten empfiehlt es sich unbedingt, die META Tags zu optimieren.

Denn die META Tags sind die versteckten Codes, welche nur von den Spidern und Webcrawlern der Suchmaschinen gelesen und erkannt werden können. Die META Tags sind jeweils im Hauptabschnitt einer Webseite positioniert. Dabei gilt es, sein Haupt Augenmerk auf zwei besonders wichtige META Angaben zu richten. Diese sollte man sich unbedingt zur Brust nehmen und optimieren. Auf der einen Seite betrifft das die Meta Description – die Beschreibung des Contents und der Webseite – und die Meta Keywords.


Die META Tags


Tags Keywords

Ganz allgemein fassen die Meta Angaben und Tags noch einmal zusammen, was auf der Seite thematisch vom Inhalt her zu erwarten ist. Die Meta Tags geben in der SEO Szene zwar Anlass zur Kontroverse, jedoch spielen sie nach wie vor, wenn auch eine geringere, Rolle bei den Suchmaschinen. Eine Optimierung der Tags schadet mit Sicherheit nicht.

 

Die Reihenfolge spielt bei den Tags eine nicht zu unterschätzende Rolle, auch wenn das W3C anderes verlauten lässt. Es gibt einige ältere Tests, die besagen, dass je nach Tag Reihenfolge Unterschiede bemerkbar sind. So sollten die Meta Tags mit Bedacht geordnet und optimiert werden, je nach Relevanz die wichtigen Tags und Schlüsselwörter zuerst.


 

Die Meta Description – Snippet Beschreibung


Die Meta Beschreibung ist jener Text, der in der Regel auf der Suchresultat Seite in der Suchmaschine unter dem Seitentitel erscheint. Google liest das Snippet aber mittlerweile auch schon selber raus. Nichtsdesto trotz gilt es, die Description weiter zu optimieren. Und diesbezüglich ist im Internet eine kleine Kontroverse entbrannt. Wie viele Zeichen in der Description sind optimal und maximal zulässig? Da es hier keine verlässliche Regeln für die Meta Description gibt bzw. die Meinungen geringfügig auseinandergehen, ist es ratsam, die Description Beschreibung auf etwa unter 150 Zeichen zu begrenzen. Spätestens dann schneidet Google die Text Beschreibung sowieso ab.

Zudem sollten die Schlüsselwörter in der Description aller höchstens drei Mal vorkommen und nicht übertrieben wiederholt und optimiert werden. Auch bei der Description spielt die Reihenfolge der Keywords Beschreibung eine grosse Rolle. Deshalb sollten wichtige Keywords stets am Anfang des Textes eingesetzt werden.

Tags: ,

Leave a Reply