Mehr als 55 Millionen SMS und MMS in einer Nacht

No Gravatar

Zum Jahreswechsel an Silvester verzeichnete die Schweiz über 55 Millionen versendete Glückwünsche als SMS und MMS. Dies bei einer Gesamt Einwohnerzahl von 7,7 Millionen. Zählt man den letzten und den ersten Jahrestag zusammen, sind es gar über 110 Millionen SMS und Textnachrichten.

Der Silvester im Zeichen der SMS

 

SMS RekordAllein die Marktführende Swisscom verzeichnet am letzten Tag des Jahres, dem 31. Dezember 2009, bis zum Jahreswechsel um Mitternacht total 25,7 Millionen SMS und MMS. Im Vergleich zum Vorjahr bestätigt sich hiermit der Trend zu den Handy Glückwünschen und steigerte sich gar um mehr als 3 % SMS und MMS gegenüber dem Jahreswechsel 2008 / 2009. Der konkurrierende Telefonanbieter Sunrise registrierte auf seinem Netz satte 13,7 Millionen SMS und circa eine Million MMS. Knapp hinter Orange, mit dem Sunrise in Bälde zu fusionieren beabsichtigt. Das Netz von Orange Schweiz zählte 14,1 Millionen SMS und insgesamt 576'800 MMS. Nach einer allfälligen Fusion zwischen Orange und Sunrise wären das total 27,8 Mio SMS und ungefähr 1'576'800 MMS. Ein starker Anteil am Mobilfunk Kuchen gegenüber den 25,7 Mio SMS und MMS vom bisherigen Marktführer Swisscom.

 

Der SMS Wachstum Trend hält weiter an

Waren es an Silvester 2008 noch eine halbe Million versendete SMS weniger als an diesem Jahreswechsel, und auch erheblich weniger MMS als im Vorjahr, so wurde dieser Wert in diesem Jahr nicht nur bestätigt, sondern gar deutlich gesteigert. Allerdings sind diese 55 Millionen SMS und MMS Glückwünsche nichts im Vergleich zu Weihnachten, wo die Mobilfunkanbieter mehr als 69 Mio versendete SMS und MMS verzeichneten. Nimmt man den Silvester und den ersten Tag des neuen Jahres zusammen, sind es sogar über 110 Millionen Textnachrichten und Bildnachrichten – ein neuer SMS Rekord und 3 Millionen mehr als noch vor einem Jahr. Wobei allein auf den Branchenleader des Schweizer Telefonnetzes, die Swisscom, 50 Millionen SMS und MMS entfallen, was ein Wachstum von 4,5 Prozent bedeutet. Angesichts solch gewaltiger SMS Mengen und unvorstellbaren Zahlen fragt man sich doch, was die Leute im Zeitalter ohne Handys getan haben bzw. inwiefern die relativ unpersönlichen und anonymen Handy Glückwünsche unser Sozialverhalten nachhaltig beeinflussen.

Tags:

2 Responses to “Mehr als 55 Millionen SMS und MMS in einer Nacht”

  1. Über 55 Millionen SMS und MMS in einer einzigen Nacht http://ow.ly/RRXW

  2. Der SMS Rekord. Über 55 Millionen SMS und MMS in einer einzigen Nacht. http://ow.ly/RUfb #Handy #SMS #Mobile #MMS #Natel

Leave a Reply