PageRank History – Die letzten PageRank Updates

No Gravatar

Der Google PageRank hat es erst kürzlich wieder ins Rampenlicht geschafft, und dass obwohl viele SEO's dem PageRank einen wesentlichen Einfluss auf das Suchmaschinen Ranking von Google absprechen. Auch wird darüber spekuliert, ob das mittlerweile erfolgte PageRank Update, das letzte sichtbare Update von Google ist. Unter anderem nachzulesen unter «PageRank Update – das letzte Update?».

Wie auch immer, hat Google in relativ kürzester Zeit ein neues PageRank Update eingespielt, wie von mir anhand der PageRank History vorausgesagt pünktlich zum Silvester am 31. Dezember 2009. Auch wenn der PR keinen grundlegenden Einfluss auf die SERPs hat, so scheint das PageRank Update weiterhin im Fokus vieler Webseiten Betreiber zu sein. Und so konnten alle PR Jünger dank Google mit einem neuen PR ins 2010 rutschen. Allgemein scheint Google symbolische Tage und Daten für seine Updates zu bevorzugen, das neueste Update geschah am Silvester, und das letzte war an Haloween. Damit kommuniziert die grösste Suchmaschine der Welt, bewusst oder unbewusst, was der PR heute ist: nicht mehr als Symbolik.

Da der Google PageRank im Netz immer wieder für Furore sorgt und weil Google mit dem PR ein überaus ausgeklügeltes Marketinginstrument besitzt, wollen auch wir uns diesem PageRank nicht verwehren und listen anbei eine Art PageRank Update History auf. Dadurch ist es mir gelungen, das Muster hinter den PR Updates zu entschlüsseln. Es darf aber dennoch frei über den PageRank spekuliert werden, ob und wann das nächste PR Update erfolgt.

Die Google PageRank Update Geschichte – PR Update History

 

31.12.2009: Das letzte PageRank Update.
30.10.2009: History Dauer bis zum nächsten 62 Tage.
24.06.2009: History Dauer bis zum nächsten 128 Tage.
27.05.2009: History Dauer bis zum nächsten 28 Tage.
02.04.2009: History Dauer bis zum nächsten 55 Tage.
31.12.2008: History Dauer bis zum nächsten 91 Tage.
28.09.2008: History Dauer bis zum nächsten 94 Tage.
26.07.2008: History Dauer bis zum nächsten 64 Tage.
30.04.2008: History Dauer bis zum nächsten 87 Tage.
29.02.2008: History Dauer bis zum nächsten 60 Tage.
12.01.2008: History Dauer bis zum nächsten 48 Tage.
26.10.2007: History Dauer bis zum nächsten 78 Tage.
30.04.2007: History Dauer bis zum nächsten 179 Tage.
25.01.2007: History Dauer bis zum nächsten 126 Tage.
28.09.2006: History Dauer bis zum nächsten 119 Tage.
13.07.2006: History Dauer bis zum nächsten 77 Tage.
04.04.2006: History Dauer bis zum nächsten 100 Tage.

 

Das Google Update Muster – die Strategie dahinter

 

PR HistoryDas vorletzte Update Ende Oktober dieses Jahres liess zwar sehr lange auf sich warten und viele bangten bereits, dass vielleicht kein PageRank Update mehr folgen könnte. Dennoch lag dieses Update mit Blick auf die History mit 128 Tagen im üblichen Schnitt. Denn das längste PageRank Update erfolgte erst nach 179 Tagen. Das kürzeste aller PR Updates folgte hingegen bereits 28 Tage nach dem letzten. Nun folgte wiederum das nächste PageRank Update in kurzem Abstand und symbolisch auf den Jahreswechsel hin, an Silvester 2009 dem 31. Dezember. Gemäss PR History ist dies das dritt schnellste Update in der PageRank History.

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass dahinter ein ganz bestimmtes Muster zu erkennen ist: es gibt keines. Die History zeigt, Google lässt sich Zeit wie sie will und je länger eine Aktualisierung auf sich warten lässt, desto häufiger ist Google in aller Munde. Ein perfektes und kostenloses Marketinginstrument. 
 

Wann folgt wohl deiner Meinung nach das nächste Update? Oder wird der PageRank nun ganz abgeschafft?

Mein Update-Tipp: voraussichtlich am 31.12.2009

Nachtrag: War zwar nicht allzu schwierig, aber mein PageRank Update Tipp lag genau richtig 😉

Tags: , , , ,

8 Responses to “PageRank History – Die letzten PageRank Updates”

  1. jssz sagt:

    PageRank History – Die letzten PageRank Updates » Google … http://bit.ly/NruPy

  2. kyio sagt:

    RT @jssz PageRank History – Die letzten PageRank Updates » Google … http://bit.ly/NruPy

  3. PageRank Update zum Silvester. Pünktlich zum Silvester Jahreswechsel. Das neueste Google PR Update für das Jahr 2010. http://ow.ly/RH8C

  4. ChristianNo Gravatar sagt:

    Auch das Ranking wurde geupdatet, so sah ich wenn man weltaidstag als suche eingibt das die BzgA mit Welt-aids-Tag.de auf 2-Position abgerutscht ist !

    Siehe hier: http://www.google.de/webhp?hl=de&btnG=Suche#hl=de&source=hp&q=weltaidstag&btnG=Google-Suche&meta=&aq=f&oq=weltaidstag&fp=6e1a413bb204dd20

  5. BundesbloggerNo Gravatar sagt:

    Danke für den Hinweis. Mittlerweile ist mir auch aufgefallen, dass Google bei so manchen Keywords ein Ranking Update eingespeist hat. Vereinzelt hat es sogar ziemlich drastische Veränderungen gegeben.

  6. Heute hatten wir bei unserem Projet tus-hasede.blogspot.com ein PR Update von 0 auf 2 obwohl kein allgemeines PR Update stattgefunden hat. Ist es möglich, dass es das komplette PR Update nicht mehr gibt und jetzt einzelne Updates stattfinden?

  7. MarkusNo Gravatar sagt:

    Woher hast du den die tagesgenauen Daten  der Updates?
    Und gibt´s die auch bis Juni 2011?
    🙂

  8. infrarotkabineNo Gravatar sagt:

    Bin recht neu! Kann es sein das im März 2011 ein neues PR Update war?

Leave a Reply